Sanierung

Warum Gasleitungen undicht werden: Früher wurde mit Stadtgas geheizt. Dieses Gas ist sehr feucht und hält den Hanf, der für die Eindichtung der Gewinde benutzt wird, ebenfalls feucht und lässt ihn quellen. So blieben die Gewindeverbindungen in den Gasleitungen dicht. Heute wird mit umweltverträglicherem Erdgas geheizt. Das ist sehr trocken und bewirkt ein Austrocknen der mit Hanf eingedichteten alten Verbindungsstellen. Als Folge können Gasleitungen undicht werden.

Ohne Schmutz, Lärm, und tagelangen Betriebsunterbrechungen sanieren wir undichte Gasleitungen. Dabei ersparen wir Ihnen nicht nur viel Ärger sondern auch eine Menge Geld, denn im Vergleich zu einer herkömmlichen Instandsetzung werden je nach Leitungsverlauf bis zu 50% Kosten gespart.

Die Innenabdichtung undichter Gasleitungen ist im DVGW-Arbeitsblatt G624 geregelt. Dort steht unter anderem, dass solche Arbeiten nur von geschultem Personal durchgeführt werden darf. Es ist deutlich zu kennzeichnen, dass, wann und womit die Gasleitung abgedichtet worden ist. Über den gesamten Arbeitsprozess wird von uns ein Protokoll angefertigt.

Wir lassen unsere Mitarbeiter im QBSGAS-Seminarzentrum schulen und nutzen die seit Jahren bewährten Protokolle und Kennzeichnungsmittel bei der Gasrohrsanierung nach dem System Hermetic.